Der Lauf der Geschichte

RW

10. Okt. 2023

1953, also vor 70 Jahren, wurde unser Verein gegründet. Vor der Sommerpause haben wir an dieser Stelle die wichtigsten Stationen unseres Vereins vorgestellt, bevor er sich zur heutigen Narrenzunft entwickelte. Aus den vielen Narrenfiguren, die man über die Jahre im fasenachtlichen Treiben dargestellt hatte, war 2003 zum 50. Jubiläum einzig der Schellnarr unter den Aktiven übriggeblieben. Und auch wenn sich in diesen Jahren im nordbadischen Umkreis die ein oder andere schwäbisch-alemannische Narrenfigur eingefunden hatte, mit der klassischen Glattlarve (so nennt man die Holzmaske) stellt man hierzulande noch immer etwas Besonderes dar. Zu Beginn aber war man auf die Umzüge im Nordschwarzwald und der Ortenau angewiesen, wenn man sich angemessen präsentieren wollte. Das muss aber nicht immer ein Nachteil sein: Die Busfahrten sind bis heute an Stimmung nicht zu überbieten und so manche spontane Einlage legendar.