Das Vereinsleben aktuell

RW

17. Okt. 2023

Seit dem Rückzug der Guggemusikgruppe 2002, spätestens aber mit der Umbenennung der 1953 gegründeten Ranzengarde in die heutige Narrenzunft Kirrlach im Jahr 2004 hat sich unser Verein komplett der schwäbisch-alemannischen Fasenacht verschrieben. Die beginnt nicht am 11.11., wie es beim rheinischen Karneval üblich ist, sondern mit dem Abstauben der Larven am Dreikönigstag. Bei den meisten Zünften besuceh die Abstauber der Vereinsmitglieder und befreien deren Häser symbolisch vom Staub der fasenachtlosen Zeit. Dann aber ist die närrische Phase gespickt mit Umzügen und Veranstaltungen befreundeter Vereine, aber vor allem der gemeinsamen Genießen fasenachtlichen Treibens. Aber auch wenn die Häser an Aschermittwoch zurück in die Truhen kommen, gibt es für die Mitglieder der Narrenzunft Termine: Ausflüge, Aktivenfest, Stammtische, Weihnachtsfeiern und auch Helfereinsätze. Der dabei spürbare Teamgeist ist fast schon legendär. Spätestens im Dezember aber heißt es dann wieder "s gehet dägeje!"